Social Posts im Unternehmensprofil integrieren

ionicons-v5-k Von Manuel Rau 04.03.2021

Die sozialen Medien sind fester Bestandteil des Alltags von fast jedem. Deshalb dürfen sie auch nicht auf jedem Unternehmensprofil fehlen. Deshalb gibt es im Unternehmensprofil der mana HR Toolbox auf mana-jobs.de die Möglichkeit sowohl einzelne Posts auf dem Unternehmensprofil einzubetten als auch die Unternehmensprofile der unterschiedlichen Sozialen Medien zu verlinken. Dieser Artikel beschreibt Schritt für Schritt, wie genau das funktioniert, denn so ganz selbsterklärend ist es leider doch nicht.

LinkedIn

Der wichtigste aller Unternehmensauftritte, zumindest im Bezug auf die hochqualifizierten Berufe wie Ingenieure und Manager. Wer hier aktiv ist und eine hohe Sichtbarkeit erzielt fällt früher oder später selbst dem sporadischsten aller Social Media Nutzer ins Auge fallen. Einzelne Posts auf dem Unternehmensprofil einzubetten funktioniert wie folgt:

1. Unternehmensprofil öffnen und einen Post aussuchen, der eingebettet werden soll. Die drei kleinen Punkte oben rechts anklicken und aus dem Menü: “Diesen Beitrag einfügen” auswählen.


2. "Diesen Beitrag einfügen" anklicken und aus dem sich öffnenden Popup mit einem Code Schnipsel den Teil beginnend mit "https://www.linkedin.com/embed/…" markieren und kopieren.



Facebook

Das größte Soziale Medium der Welt. Kaum ein Mensch ist nicht auf Facebook vertreten. Entsprechend große die potenzielle Reichweite eines Facebook Posts. Diese einzubetten funktioniert wie folgt:

1. Unternehmensprofil aufrufen, Post aussuchen und die drei kleinen Punkte oben rechts anklicken. In dem erscheinenden Menü “Einbetten” auswählen.


2. “Einbetten” anklicken und im neu geöffneten Fenster unter dem angezeigten Post auf “Code generieren” klicken.

3. Im sich öffnenden Popup in den Reiter “IFrame” wechseln und aus dem angezeigten Link den Teil angefangen bei “https://www.facebook.com/…” kopieren und in den Einstellungen des Unternehmensprofils in der Toolbox einfügen.


Instagram

Obwohl Instagram doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist es doch noch immer eine stark wachsende Plattform. Und so können Instagram Posts in der Toolbox eingebettet werden:

1. Auf das Unternehmensprofil gehen, einen Post anklicken und den Link aus der Adresszeile kopieren.

2. Diesen Link in der Toolbox einfügen und am Ende des Links ein “…/embed” hinzufügen.


Youtube

Obwohl es kein klassisches Soziales Medium ist, so ist ein ansprechender Unternehmensauftritt auf der größten Video Plattform und der nach Google zweitgrößten Suchmaschine der Welt heutzutage fast unabdingbar. Hier die Einbettung eine Videos in das Unternehmensprofil der mana HR Toolbox:

1. Unternehmensprofil in YouTube aufrufen, Video auswählen und unter dem Video auf “Teilen” klicken.


2. Im sich öffnenden Popup direkt das erste Symbol “Einbetten” auswählen, wie bekannt aus dem Code den Link ab “https://www.youtube.com/embed/…” kopieren und in der Toolbox einfügen.



Letzter Schritt: Veröffentlichen der Posts auf dem Unternehmensprofil

Im letzten Schritt müssen die Links nun noch in der Toolbox unter Einstellungen > Job Portal > Unternehmensprofil im Bereich “Unternehmensposts in den Sozialen Medien” eingefügt werden. Es können bis zu drei Posts ausgewählt und eingebunden werden, wobei natürlich auch mehrere Posts einer Plattform ausgewählt werden können. Je nachdem welche Portale hier in den Vordergrund rücken sollen.