Zusammenfassung
Im schwer planbaren und gelegentlich chaotischen HR Alltag ist es essentiell, schnell den Überblick über die anstehenden To-Do’s zu bekommen. Dank automatischer Priorisierung der anstehenden Aufgaben in mana HR ist innerhalb von 2 Minuten klar, wo wann was getan werden muss. Diese Aufgaben können dann auch direkt aus der Übersicht heraus erledigt werden, ohne in weitere Unterfenster zu navigieren. So kann keine Unterbrechung im HR-Alltag das Recruiting mehr aufhalten.
Herausforderung
Jeder, der einen Tag im Personalbereich gearbeitet hat, weiß, dass kein Tag wie der nächste ist und kein Ablauf dem anderen gleicht. Das hat sicherlich seine Vorteile, stellt Personaler jedoch immer wieder vor dieselbe Herausforderung: “Wie behalte ich unter diesen Bedingungen den Überblick?”.
Denn wenn es eine Sache gibt, die sicher ist, dann, dass die nächste Unterbrechung, das nächste Klopfen an der Tür, nur ein paar Minuten entfernt ist. Bedeutet im Umkehrschluss, dass eben jener Zeitraum das Fenster ist, das man hat, um sich einen Überblick über die nächsten To-Dos zu verschaffen. Schafft man das nicht, darf man nach der Unterbrechung wieder bei Null anfangen. Oder noch schlimmer, man verliert den Überblick und gute Kandidaten gehen einem durch die Lappen, weil man zu lange für die Antwort gebraucht hat.
Wegen der vielen Unterbrechungen in meinem Alltag, muss ich mir schnell einen Überblick über meine anstehenden Aufgaben verschaffen. Wenn ich dafür zu lange brauche, komme ich zu nichts und fange immer wieder von vorne an.
Malin, HR-Managerin bei Ancud IT
Lösung
Mit der Kandidatenliste als Startpunkt des Bewerbermanagements in der mana HR Toolbox mit smarter Sortierung nach Priorität kann innerhalb kürzester Zeit nicht nur ein Überblick über alle anstehenden Aufgaben gewonnen sondern diese auch gleich in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden. Diese Aufgaben können direkt aus der Übersicht bearbeitet werden, wodurch man sich einerseits Zeit und andererseits das herumklicken in der Software spart. Durch die automatische Aktualisierung der Liste verschwinden erledigte Aufgaben aus dem Sichtfeld und das nächst wichtigste To-Do wird direkt oben angezeigt. So kann bei Unterbrechung direkt wieder in die Bearbeitung der Aufgaben an der richtigen Stelle eingestiegen werden.
Über die vielfältigen Filter-Funktionen, der Anzeige zu den ausstehenden Rückmeldungen und der ablaufenden Frist-Anzeige sehe ich sehr schnell und sehr einfach den aktuellen Stand und kann die nächsten Schritte einleiten.
Theresa, HR-Managerin bei Ancud IT
Ergebnis
Malin und Theresa schaffen es nun sich innerhalb von 2 Minuten einen Überblick über die anstehenden To-Dos zu verschaffen. Sie sehen nicht nur, welche Aufgaben für sie als nächstes anstehen, sondern auch, bei welchen Kollegen noch Aufgaben ausstehen. Gerät ein Prozess ins stocken, sehen sie es als erste und können gegebenenfalls direkt in Aktion treten, um proaktiv den Prozess weiter voran zu treiben. Darüber hinaus werden nun weder Rückmeldungen der Kollegen noch neue eingegangene Bewerbungen mehr übersehen.
Durch die intuitive Gestaltung der Oberfläche wurden all diese Ergebnisse innerhalb von 2 Wochen nach Einführung der Software erzielt.
Bei mana HR habe ich direkt eine übersichtliche Auflistung von allen Bewerbungen. Um einen Überblick über meine nächsten To-Dos zu bekommen brauche ich jetzt nur noch 2 Minuten.
Malin, HR-Managerin bei Ancud IT