Zusammenfassung
Die größte Bewerbungshürde, die keiner kennt, ist das Bewerbungsformular. Ca. 70% aller Bewerber springen im Bewerbungsprozess ab, nachdem sie sich bereits dazu entschieden haben, sich zu bewerben. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man mit einem optimierten Bewerbungsformular ca. 3x so viele Bewerber bekommen müsste. Theoretisch. Der Praxis-Test zeigt: genau das ist auch der Fall. Allein durch die Senkung der Bewerbungshürde und durch ein kürzeres Bewerbungsformular mit weniger Pflichtfeldern konnte die Anzahl der Bewerbungen verdreifacht werden!
Herausforderung
Obwohl Besucher auf die Stellenausschreibung kommen und es Kandidaten gibt, die auf “Jetzt bewerben!” klicken, sich also bewerben möchten, kommen keine Bewerbungen im Bewerbermanagement an.
An der Stellenanzeige an sich liegt es nicht, denn die Konversion ist selbst bei der Zielgruppe der passiv und latent-suchenden Kandidaten überdurchschnittlich gut.
Doch sobald die Bewerber auf dem Bewerbungsformular landen, fällt die Konversionsrate dramatisch ab. Oder anders gesagt: von 100 Besuchern auf der Stellenanzeige bewirbt sich gerade einmal 1 einziger Kandidat.
Wir brauchen die Informationen aus dem Bewerbungsformular, um eine gute Entscheidung über die Bewerber treffen zu können.
Die klassische Ansicht zum Bewerbungsformular
Lösung
Dass eine Verdreifachung der Konversionsrate und der Bewerbungszahl nicht nur graue Theorie, sondern tatsächlich realistisch ist, zeigt das Beispiel der BRANOfilter GmbH.
Allein die Reduzierung der Pflichtfelder auf das absolut notwendige und die Hinzunahme der „Kontaktieren Sie mich“-Option, führten zu einer Verdreifachung der Bewerberzahl und einer mehr als doppelt so hohen Konversionsrate.
Hier zeigt sich mal wieder der Unterschied eines Spezialanbieters von Recruiting Software zu einer allgemeinen Verwaltungssoftware. Der eine nimmt vermeintliche “Kleinigkeit” ernst, beim anderen verliert man deswegen die besten Bewerber.
Alexandra Portzky, Personalleitung bei BRANOfilter GmbH
Ergebnis
Dieser Vorher-Nachher-Vergleich spricht bereits eine deutliche Sprache. Es wird schnell klar, welch großen Einfluss das Bewerbungsformular auf die Konversion einer Stellenanzeige hat.
Denn allein diese eine Anpassung führt zu einer 2,3-fachen Konversionsrate der gesamten Stelle! Das eröffnet nicht nur mehr Auswahlmöglichkeit im Bewerbungsprozess, sondern verbessert auch die Candidate Experience!
Wir wussten, dass wir im Recruiting noch viel mehr machen können. Jetzt haben wir endlich auch die Software, die uns diese Ideen in die Tat umsetzen lässt.
Katrin, HR-Administratorin bei BRANOfilter GmbH