We HR

Connecting HR and Talent

HR ist unsere Leidenschaft! Nicht nur beruflich, sondern vor allem auch privat sprechen wir gerne und oft über die unterschiedlichsten Themen aus dem Personalbereich. Deshalb haben Dominik und Manuel einen Podcast ins Leben gerufen - Connecting HR and Talent.

Wir sprechen über Trends, teilen unsere Erfahrungen und geben Tipps, wie man unterschiedliche Bereich im Personal anfangen oder ändern kann. Mit unseren immer wechselnden Interview-Partnern tauchen wir tief in einzelne Teilbereiche des Personalwesens ein, lernen dabei jedes mal etwas neues über die unterschiedlichen Facetten des HR und teilen sie mit euch. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge, hört doch einfach mal rein!

Digitalisierung neu gedacht

Digitalisierung an sich ist doch noch gar nicht so sonderlich alt, macht es da jetzt schon Sinn, das ganze Thema neu zu denken? Ja. Denn in vielen Unternehmen ist die Digitalisierung noch nicht angekommen oder der Prozess war schlichtweg nicht von Erfolg gekrönt und muss noch einmal neu angegangen werden.

Doch warum ist der Digitalisierungsprozess so eine große Herausforderung? In vielen Fällen liegt es an der Umsetzung des durchaus nicht zu unterschätzenden Unterfangens. Das klassische Change Management, wie es auch noch heute in vielen Unternehmen gelebt wird, ist: Augen zu und durch. Ein Kraftakt, auch wenn es weh tut, aber dann ist es wenigstens vorbei. Solche Vorhaben sind in der schnelllebigen und vernetzten Welt von heute oft nicht von Erfolg geprägt. Und wenn doch kann man eigentlich wieder direkt von vorne anfangen, weil sich alles mittlerweile schon so weiterentwickelt hat, dass die neu eingeführte Technik schon wieder veraltet ist.

Und wie geht es besser? Die Antwort ist eines der heißesten buzzwords unserer Zeit: Agilität. Das bedeutet konkret eine schrittweise Digitalisierung, Bereich für Bereich, Prozess für Prozess. Erlaubt dies auch das einzuführende Tool steht der Digitalisierung nichts mehr im Wege!

Zusammenarbeit neu gedacht

Aber bei uns funktioniert doch alles und wir verstehen uns alle super! Das mag sein und das ist auch super und macht vieles möglich! Doch die Art und Weise wie Informationen im Unternehmen fließen und ausgetauscht werden, ist alles andere als optimal. Das sieht man insbesondere in der Personalabteilung, die auf einen guten Informationsfluss angewiesen ist. Je leichter Informationen fließen, desto besser kann die Personalabteilung ihre Kraft entfalten. Stockt der Austausch, lähmt es das gesamte Unternehmen.

Was ist für eine gute Zusammenarbeit wichtig? Hierfür gibt es einen alles entscheidenden Faktor: die Informationsbereitstellung. Weniger ist hier ganz klar mehr. Immer! Je geringer der Aufwand, für die Bereitstellung der Informationen, desto besser. Je weniger Informationen notwendig sind, um eigenen Input liefern zu können, desto besser.

Je flüssiger diese beiden Faktoren ineinander greifen, desto effizienter der Austausch. Und das ist insbesondere in der Personalabteilung das A und O, gilt aber natürlich für jeden Unternehmensbereich, in dem Zusammenarbeit gefordert ist. Deshalb liegt die Zukunft von Business Software in reduzierten Nutzeroberflächen und minimaler Interaktion mit maximaler Sicherheit für maximalen Output. Darauf haben wir uns bei mana spezialisiert.

Personalwesen neu gedacht

Die Wurzel aller Herausforderungen im Personalwesen liegt nicht in der Personalabteilung an sich oder den Menschen darin, sondern erstreckt sich über das gesamte Unternehmen hinweg. Die größte Herausforderung, mit der sich die Personalerinnen und Personaler jeden Tag konfrontiert sehen, ist die Zusammenarbeit mit allen Abteilungen. Vielleicht nicht auf persönlicher Ebene, aber definitiv auf Informationsebene.

Denn die Personalabteilung ist abhängig von einer reibungslosen Zusammenarbeit. Je leichter Informationen zwischen allen Beteiligten fließen, desto besser kann die Personalabteilung ihre Kraft entfalten. Diesen Informationsfluss zu fördern, die Zusammenarbeit zu vereinfachen und das Personal damit auf ihrem Weg in die Zukunft zu unterstützen haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

HR Digitalisierung KOSTENLOS starten!

Kauft nicht die Katze im Sack. Testet unsere komplette HR Toolbox jetzt 1 Monat gratis!
Ohne Kreditkarte, ohne weitere Verpflichtungen aber dafür mit einem persönlichen Onboarding für einen produktiven Testmonat.

Eure Privatsphäre ist uns wichtig! Deswegen geben wir eure Daten niemals an Dritte weiter.