Dein Unternehmen tummelt sich rege in Netzwerken wie Xing und LinkedIn. Natürlich bist du auch auf kununu und glassdoor vertreten. Du hast auf jedem Jobportal eine eigene Unternehmensseite und präsentierst dich bildhaft auf Facebook und Instagram. Eine Karriereseite braucht da kein Mensch mehr – oder?

Falsch gedacht!

Natürlich profitiert ein Unternehmen davon, wenn es auf verschiedenen (digitalen) Kanälen aktiv ist, aber deine Karriereseite darfst du dabei keinesfalls vernachlässigen! Eine Studie des Karriereportals Monster und der Universitäten Frankfurt und Bamberg hat ergeben, dass 37,3 Prozent der Stellenbesetzungen aus den Jobanzeigen auf der eigenen Unternehmenshomepage resultieren können.

In diesem Artikel wollen wir dir erklären, warum deine Karriereseite eine super Chance ist, um Bewerber*innen anzulocken und was du gezielt tun kannst, damit auch deine Career Page begeistert!

Die Mehrheit der KMU verschenken das Potenzial einer Karrierewebseite

Eine KOFA-Personalarbeitsindex Studie aus dem Jahr 2021 hat ergeben, dass nur 14,1% der KMU eine Career Webseite eingerichtet haben. Ganze 76,9% der kleinen und mittelständischen Unternehmen verzichten darauf – und damit auf das unglaubliche Potenzial, das eine Karriereseite mitbringt! Betrachtet man dazu eine Randstad-Studie aus dem Jahr 2022, erscheint das fälschlicherweise auch tatsächlich nachvollziehbar: Unter den Top-Five Kanälen zur Jobsuche stehen Google und Jobportale ganz oben. Die Karriereseite? Rankt hier erst einmal gar nicht.

bewerber-suchkanaele.jpeg Abbildung 1: Google und Jobportale werden am häufigsten zur Jobsuche genutzt.

Da stellt sich wirklich kurz die Frage, ob etwa die Mehrheit der KMU Recht hat, wenn sie auf eine Career-Page verzichten?

Hier müssen wir ganz deutlich sagen: Nein! Haben sie nicht!

Es wäre falsch, die Karriereseite nur als Möglichkeit für Jobpostings zu betrachten, denn sie ist so viel mehr. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt deines Recruiting!

Unternehmenswerbung? Nein! Arbeitgeberwerbung? Ja!

Viele Jobsuchende nutzen zur initialen Recherche also Google oder Jobportale. Dort informieren sie sich über die offenen Positionen am Markt und können komfortabel nach Kriterien wie Location oder gesuchter Expertise filtern. Doch wir alle wissen: Der Platz in Jobausschreibungen ist knapp und meistens werden Informationen zum Unternehmen nur am Rande kurz angerissen. Eine vollständige Beschreibung von Unternehmenskultur, Werten, Benefits und Teamzusammenhalt ist hier gar nicht möglich.

Welche Inhalte einer Stellenanzeige die Bewerber*innen am meisten beeinflussen, hat Stepstone in den Recruiting Insights 2018 einmal zusammengefasst. Es wird klar: Eine so umfassende Beschreibung, wie notwendig wäre, kann eine Job Description allein gar nicht leisten.

Das ist der Punkt, wo deine Karrierewebseite ins Spiel kommt und zwar unter der Überschrift des Employer Brandings.

Für Jobinteressierte ist die Career Page längst die Hauptanlaufstelle, wenn es darum geht, einen Eindruck von deinem Unternehmen als Arbeitgeber zu bekommen. Dabei ist es wichtig, dass du die Karrierehomepage nicht missbrauchst für eine weitere Portfoliodarstellung deiner Firma. Es geht hier nicht um dich. Auf der Karriereseite dreht sich alles um die Fachkräfte und Talente. Also: Unternehmenswerbung? Nein! Arbeitgeberwerbung? Ja!

Die Karriereseite als Basis für dein Employer Branding

Deine Karrierehomepage eignet sich, wie gesagt, perfekt als Basis für dein Employer Branding. Hier kannst du möglichst authentisch aufzeigen, was dich als Arbeitgeber besonders macht und warum interessierte Kandidat*innen unbedingt zu dir kommen sollten.

Die Fragen, die sich Bewerber*innen bei ihrer Recherche dabei am häufigsten stellen, sind:

  • Wofür steht das Unternehmen und wie lauten die übergeordneten Ziele?
  • Wie ist das Arbeitsklima?
  • Wie steht der Arbeitgeber zur Work-Life-Balance?
  • Welche Benefits werden angeboten?
  • Wie sieht es mit Corporate Social Responsibility aus?
  • Wie sind aktuelle Mitarbeitererfahrungen?
  • Wie läuft eine Bewerbung dort ab und wen kann ich kontaktieren?
  • Welche offenen Positionen gibt es insgesamt; kann ich mich initiativ bewerben?

Wenn du diese Punkte offen und anhand lebendiger Beispiele kommunizierst, hast du gute Chancen, Talente anzulocken und zur Bewerbung zu motivieren. Nutze dabei das gesamte mediale Feuerwerk: Fotos, Videos, Interviews, Zitate, Grafiken – erlaubt ist, was Spaß macht und dich glaubwürdig repräsentiert.

Damit du das volle Potenzial aus deiner Career Page ausschöpfen kannst, verraten wir dir:

Unsere 10 Punkte für die perfekte Karriereseite

Als Basis für Employer Branding und Personalmarketing ist die Karrierehomepage der Mittelpunkt deiner Recruitingaktivitäten. Damit sie nicht nur überzeugt, sondern potenzielle Kandidat*innen regelrecht begeistert, gibt es ein paar Punkte, die du beim Aufbau der Seite beachten solltest.

#1 - Firmenkultur, Werte und Mission

Unter dieser Überschrift beschreibst du den Charakter deines Unternehmens: Was macht dich als Arbeitgeber besonders und wie ist es, bei dir zu arbeiten?

Formuliere auch eure höheren Ziele – also warum es dein Unternehmen in dieser Form gibt, wo du über kurz oder lang hinwillst und wie du das erreichst. Wichtig: Dabei interessieren sich die Bewerber*innen nicht für Wachstumszahlen und trockene Daten, sondern wollen die Möglichkeit bekommen, sich mit deinem Betrieb zu identifizieren! So kannst du vor allem Personen ansprechen, die sich in deinen Unternehmenswerten wiedererkennen und damit steigen die Chancen, dass sie deinem Unternehmen länger treu bleiben.

#2 - Button zu euren Stellenanzeigen

Für alle, die möglichst schnell zu deinen Stellenanzeigen wollen, ist ein präsenter Button direkt oben auf deiner Karriereseite notwendig. Langes Suchen danach birgt das Risiko, dass Kandidat*innen entnervt abspringen und sich schlussendlich nicht bewerben.

#3 – Benefits und Vorteile

Was bietest du deinen Mitarbeiter*innen und warum sollten diese unbedingt bei dir anfangen? Schau dabei auch über den Tellerrand von Gehalt, Urlaubstagen und kostenlosem Obst hinaus:

#4 – Bilder & Fotos

Bilder und Fotos bringen Leben in deine Karriereseite. Allerdings bitte keine Stockfotos, sondern Bilder von echten Teammitgliedern – denn nur diese sind authentisch.

#5 – Mitarbeiterstimmen

Testimonials können Interessenten zum Handeln bewegen, sei es auf Produktebene oder im Recruiting. Zitate deiner Mitarbeiter*innen zur täglichen Arbeit, zur Unternehmenskultur oder auch zum Bewerbungsprozess sind wirkungsvoller als jeder gut durchdachte Marketingtext. Also gib der Kollegin aus der IT oder dem Facharbeiter aus dem Lager ruhig eine Stimme auf deiner Karriereseite.

#6 – Offene Stellen

Deine Karriereseitenbesucher*innen wollen nicht nur spannende Jobs, sie wünschen sich auch Service, wenn sie deine offenen Positionen durchschauen. Biete ihnen die Möglichkeit, deine Jobpostings möglichst einfach und gezielt zu durchsuchen, indem du Filter einbaust. So sind Engineering-Jobs in Köln oder die Vertriebstätigkeit in München schnell gefunden.

#7 – Informationen zu eurem Bewerbungsprozess

Was hast du zu verbergen? Mach deine Bewerbungsprozesse transparent! Deine Kandidatinnen und Bewerber möchten wissen: Was passiert, nachdem sie ihre Unterlagen eingereicht haben? Wie geht es weiter? Unser Tipp hier ist die Visualisierung mit Icons für einen schnellen Prozessüberblick.

#8 – Talent Pool

Wäre es nicht schade, wenn du Leute mit eurer Career Page begeisterst, sie aber verlierst, weil du gerade keinen passenden Job für sie hast? Mit der Eintragung in einen Talent Pool können Interessenten ihre Begeisterung bekunden und du hast bei zukünftigen Stellen vielleicht schon die richtigen Spezialist*innen zur Hand.

#9 – Kontaktperson

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass du dich als Ansprechpartner*in für Jobinteressierte zur Verfügung stellst. Aber allzu gerne verstecken Personaler*innen sich vor den Fragen der Kandidat*innen. Ein No-Go, wenn du mit deiner Karriereseite (und dem Bewerbungsprozess) punkten willst! Veröffentliche auf jeden Fall ein Bild von dir und deinen Namen. Das schafft Vertrauen und vermenschlicht den digitalen Bewerbungsprozess.

#10 – Recruitingvideo & Social Media

Runde deine Karriereseite ab, indem du Recruitingvideos postest und deine Social Media Kanäle verlinkst. Nutze diese Mittel, um potenzielle Kandidat*innen ins Unternehmen hineinschnuppern zu lassen. Wie wäre es mit einem Tag im Leben eurer Frontend-Entwicklerin Vanessa? Das vermittelt ein Gefühl von Vertrautheit und holt die Bewerber*innen schon mitten in euren Teamalltag.

Wer sollte die optimale Karriereseite erstellen? Du!

Jetzt weißt du, was alles auf deine optimale Career Homepage drauf sollte. Nun geht es ans Umsetzen.

Es gibt eine Vielzahl externer Dienstleister, die beim Aufbau von Career Pages unterstützen oder als Komplettpaket übernehmen.

Aber keine noch so detailliert gebriefte Agentur kennt dein Unternehmen so genau wie du! Niemand weiß so lebendig wie du, wie es sich anfühlt, mit den Unternehmenswerten zu arbeiten und von den Benefits zu profitieren. Kein externer Dienstleister wird dieses Gefühl so ausdrucksstark zu Papier bringen können, wie du es kannst: authentisch und voller Überzeugung – genau wie Employer Branding sein sollte.

Unsere Bausteine, deine Ideen: Gemeinsam zur perfekten Karriereseite

Natürlich musst du trotzdem nicht alleine dastehen bei Bau deiner Karrierewebseite. Mit Tools wie denen von mana HR kannst du mithilfe von vorgefertigten Bausteinen und Vorlagen deine Career Homepage problemlos nach deinen eigenen Vorstellungen aufbauen. Ohne dass du ein relevantes Element vergisst.

Wir liefern die Bausteine, du bringst den individuellen Input und gemeinsam erstellen wir deine perfekte Karriereseite.

Fazit: Sei offen, authentisch und hab immer deine Zielgruppe im Fokus

Die Karrierewebseite ist das wichtigste Medium für Jobinteressierte, um sich über dein Unternehmen zu informieren.

Eine gute Career Page gibt interessierten Besucher*innen Einblicke in den Arbeitsalltag und führt Jobinteressierte dezent in Richtung Bewerbung.

Neben unseren 10 Punkten für die perfekte Karrierehomepage solltest du beachten, dass du mit den Inhalten auf jeden Fall deine Zielgruppe fokussierst!

Nutze die Chance, um Bewerber*innen anzulocken und mit all deinen Vorzügen zu überzeugen. Dank spezieller Tools ist die technische Seite ein Kinderspiel. Jetzt brauchen wir nur noch deinen Input. Authentisch und einzigartig – wie dein Unternehmen!

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Dominik Becker Veröffentlicht am 07.09.2022 in der Kategorie Employer Branding
*Wir geben uns große Mühe alle unsere Texte zu Gendern. Sollte auf unserer Blogseite doch mal nur das generische Maskulinum stehen, werden dabei weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.